Schulmobil des BFI e.V. und der Bezirksregierung Detmold

In diesem Jahr setzt die Bezirksregierung Detmold gemeinsam mit dem BFI e.V. wieder ein "fahrendes Klassenzimmer" ein, um die Kinder von Schaustellern während der Volksfeste schulisch zu unterstützen. Der Einsatz des Schulmobils wurde in einer Pilotphase bereits im Jahr 2016 an sieben Standorten in OWL erfolgreich erprobt. Im Jahr 2017 kommt das Schulmobil in zwölf Städten und Gemeinden zum Einsatz. Dazu zählen Versmold, Bielefeld, Paderborn, Minden, Gütersloh, Lübbecke, Blomberg, Delbrück, Warburg, Schloß-Holte Stukenbrock, Rheda-Wiedenbrück und Detmold.

 

Bei dem "fahrenden Klassenzimmer" handelt es sich um ein Wohnmobil, in dem sechs Schülerarbeitsplätze eingerichtet wurden und viele Lern- und Arbeitsmaterialien zur Verfügung stehen. Es soll auf den Plätzen der Volksfeste in direkter Nähe zu den Unterkünften der Schausteller ein zentraler Anlaufpunkt für alle mitreisenden Schulkinder sein, die neben den Schulbesuchen ergänzende Lernangebote wahrnehmen möchten. Das Schulmobil dient auch dazu, den Bereichslehrern, die die Schausteller-Kinder nach dem Schulunterricht betreuen, die Arbeit zu erleichtern. Für diese Arbeit hatten sich diese Lehrer bisher sozusagen von Wohnwagen zu Wohnwagen vorgearbeitet, da es keine zentrale Anlaufstelle gab, an der alle gemeinsam lernen konnten.

 

Das Schulmobil ersetzt allerdings nicht den regulären Schulbesuch der Kinder und Jugendlichen an den örtlichen Stützpunktschulen am Vormittag. Es ist an den Nachmittagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Stützpunktschule ist die Schule vor Ort, in der Nähe der Fest- und Kirmesplätze, die die Schülerinnen und Schüler während der Reisezeit besuchen.

 

„In einer Pilotphase im 2. Halbjahr 2016 haben wir das Schulmobil an sieben Standorten in OWL zunächst erprobt. Der Einsatz des Mobils war sehr gewinnbringend. Die Rückmeldungen der Schaustellerkinder und der Eltern auf dem Platz waren durchweg positiv, das Angebot wurde sehr gern genutzt. Mit dem Einsatz des Schulmobils kann die Bezirksregierung Detmold die Beschulung reisender Kinder und Jugendlicher jetzt noch weiter intensivieren und professionalisieren“, sagt Dr. Ulrich Voigt, bei der Bezirksregierung Detmold zuständig für die Koordination der schulischen Förderung von Kindern beruflich Reisender und Vorsitzemder des Bildungsnetz Förderung:Individuell e.V..

Fünf Bereichslehrkräfte unterstützen und begleiten diese Kinder traditionell beim Besuch der Schulen auf der Reise im Regierungsbezirk Detmold und jetzt auch im „Klassenzimmer auf Rädern“ in unmittelbarer Nähe zu den Volksfestplätzen. Mit vielfältigen Maßnahmen wollen die Bereichslehrer die Schaustellerkinder unterstützen.