JuLe Internetschule

24.08.2024

 

Leitung:

Dr. Dietlinde Stroop (dstroop@hnf)

Ariane von Königsmarck (ariane.koenigsmarck@bereichslehrkraft.de)

 

Schulträger:

Dr. Ulrich Voigt (info@bfiev.de)

 

Angebot

JuLe ist eine Internetschule als Ergänzungsschule in Trägerschaft des BFI e.V.- Bildungsnetz Förderung:Individuell und der Bezirksregierung Detmold für Schülerinnen und Schüler mit unterbrochenen Lernwegen als zeitlich begrenzte Fördermaßnahme zur Ergänzung und Verzahnung bestehender Unterstützungsangebote.

Das Angebot reicht von der Bereitstellung von Inhalten zum Üben und Vertiefen, über die Unterstützung bei der Rückführung in eine Lerngruppe bis hin zur inhaltlichen Vorbereitung auf schulische Prüfungen.

Adressaten

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit unterbrochenen Lernwegen wie langfristige Erkrankungen, lange Abwesenheit von schulischen Angeboten, besondere Förderbedürftigkeiten, Wartezeiten nach Maßnahmen. Es ist ausschließlich bezogen auf die Lernenden, die über die bestehenden Angebote nicht erreicht werden können, wie z.B. Schülerinnen und Schüler, die sich im Krankenhaus in Quarantäne befinden.

Organisation

Die für JuLe notwendige Infrastruktur wird durch die Nutzung der bewährten MokoDesks (Mobile kooperative Schreibtische), die für die Betreuung in LARS (Lernen auf Reisen-Schule) entwickelt wurden, bereitgestellt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Angebote in Form von Wochenplänen. Die Lernbegleitung wird über mehrere Kommunikationswege (Annotationen, Mail, Chat) gewährleistet. Die Arbeitsergebnisse werden in einem Portfolio gespeichert und besprochen. Dabei wird auf die Erfahrungen und erarbeiteten Inhalte aus LARS zurückgegriffen.

Die Lernbegleitung wird von wenigen fest abgeordneten Stammlehrern, die verschiedene Schulformen und Fächer abdecken, angeboten. Hinzu kommen qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer mit einer temporären bedarfsorientierten Beauftragung.

Die Lernthemen orientieren sich insbesondere an den spezifischen Anforderungen des Online-Lernens und den Förderbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.

Die Realisierung des Angebotes setzt die Finanzierung der festen Abordnung von Stammlehrern, die Vergütung der temporären Beauftragungen ähnlich dem Moderatorenerlass und die Bereitstellung der technischen Infrastruktur voraus.

 

Die Idee basiert auf langjährigen Erfahrungen des Online-Dienstes LaR-S (Lernen Auf Reisen Schuler), einer Internetschule für Schülerinnen und Schüler aus beruflich reisenden Familien in OWL und Erprobungen mit Schülerinnen und Schülern aus dem oben genannten Adressatenkreis.

 

Kontakt und weitere Informationen



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