LARS Lernen auf Reisen-Schule
Der BFI e.V. ist Schulträger dieser Ergänzungsschule.
Der Besuch einer Schule stellt die Kinder beruflich Reisender – wie z.B. von Schaustellern, reisenden Handwerkern, Binnenschiffern und Zirkusartisten – und ihre Lehrer vor besondere Herausforderungen. Da die Kinder während der bis zu zehn Monate dauernden Reisesaison stets nur kurze Zeit am selben Ort verweilen, müssen sie in kurzen Abständen die Schule wechseln. Damit verbunden sind u.a. häufige Wechsel von Lehrkräften und die Konfrontation mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden und Unterrichtsinhalten sowie einer Vielfalt von Schulbüchern. Ein kontinuierliches Lernen ist für sie damit kaum möglich.
Während der Reisezeit werden die Schülerinnen und Schüler jeweils einer Stützpunktschule zugeordnet, in deren Nähe sich die Familie
aufhält. Dabei besuchen sie nicht selten mehr als 40 verschiedene Schulen in allen Bundesländern und dem benachbarten Ausland. Für eine gewisse Kontinuität des Lernprozesses sorgen
Bereichslehrkräfte, die als mobile Lehrkräfte in festgelegten Regionen tätig und so als Lernbegleiter für die Schüler aktiv sind. Die tatsächlich zur Verfügung stehende Lernzeit reduziert sich jedoch
häufig auf deutlich unter die Hälfte der Lernzeit, die anderen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht.
Im Regierungsbezirk Detmold gibt es für diese mobilen Schülerinnen
und Schüler ein besonderes Bildungsangebot: die „Lernen auf Reisen“-Schule (kurz LaR-S), durch die ergänzende sowie zum Teil neue Lernangebote für Schülerinnen und Schüler auf Reisen bereitgestellt
und die Möglichkeiten zu strukturiertem Lernen verbessert werden. Mit individuellen Förderplänen und virtueller Verbindung zu ihren persönlichen Lernbegleitern in LaR-S üben und vertiefen die
Schülerinnen und Schüler ihre Lernangebote.
Die Schüler der „Lernen auf Reisen“-Schule lernen an unterschiedlichsten Orten über unseren MokoDesk, während des Aufenthalts in einer fremden Stadt beispielsweise im Wohnwagen der Familie. Um einen
jederzeitigen Zugang zu den für sie individuell bereitgestellten Materialien sicherzustellen und die Kommunikation mit dem Betreuungslehrer zu ermöglichen, ist ein Netzwerkzugriff notwendig.